Der Rotax-BMW ist ein wirklich guter Motor. Die Zylinderköpfe sind nach dem Vorbild der K-Motoren (Vierzylinder) konstruiert, die spezielle Steuerzeiten bewirken, dass sich die Kolben parallel und nicht wie üblich in Zweizylindern abwechselnd bewegen (aber die Zündungen erfolgen nicht "gleichzeitig"). Um das Problem der starken Vibrationen durch eine solche Architektur zu beheben, hat BMW beschlossen, zwischen den beiden Pleuelstangen eine falsche Pleuelstange einzufügen, die eine abwechselnde Bewegung simuliert. Das Ergebnis ist erstaunlich: ein Motor, der weich und rund läuft, aber von Anfang an den klaren Eindruck vermittelt, einen "echten" BMW-Motor unter dem Hintern zu haben, der sich weder mit dem klassischen Boxer des bayerischen Unternehmens noch mit den Vierzylindern, die (heute zusammen mit den Sechszylindern) die Spitze der BMW-Motoren darstellen, vergleichen muss. Es stimmt, dass es eine Mischung aus dem Rotax 804 und einem halbierten K-Motor ist, aber wie so oft bei Bastarden ist er stark und sanft zu zähmen. Mit anderen Worten, es ist ein widerstandsfähiger und sehr angenehm zu fahrender Motor.
Die Leistung ist respektabel und die Qualität des Fahrgestells macht die F800, sowohl die Enduro- als auch die Straßenversionen, auch im Vergleich zu weitaus leistungsstärkeren Konkurrenten wettbewerbsfähig.
In fünfundvierzig Jahren, die ich mit meinem Hintern auf einem Motorrad verbracht habe, besaß ich noch nie ein Motorrad, das keine Mängel aufwies, und auch die F800 hat einige kleine Mängel, aber sie sind vernachlässigbar, verglichen mit der Qualität des Produkts.
Was die Tatsache betrifft, dass BMWs aufgrund der Marke teuer sind, möchte ich widersprechen. Es ist eine urbane Legende: Ein Motorrad einer anderen Marke, das Komponenten auf dem gleichen Niveau wie BMWs montiert, kostet genauso viel. Die Wartung eines BMW ist nicht teurer als die anderer Motorräder, und Ersatzteile kosten ein Vermögen, genau wie die Ersatzteile anderer Motorräder, ob italienisch, englisch, japanisch oder amerikanisch.
Wenn Sie eine BMW wollen, weil BMW darauf steht, kaufen Sie keine F800, sondern eine R1200GS (die sich jeder wünscht und wenn Sie sie haben, beneiden Sie alle), so machen Sie in der Bar eine bessere Figur, aber wenn Sie eine BMW Enduro wollen, weil das das Motorrad ist, das Sie mögen und sich wünschen, ist die F800GS (sowie die F700GS, die immer noch 800 Kubikzentimeter hat, nur etwas "straßenorientierter" und etwas weniger leistungsstark) eine der besten Entscheidungen, die Sie treffen können. Glauben Sie, dass Honda oder Kawasaki, um nur ein Beispiel zu nennen, schlechter sind als BMW? Sie irren sich, es sind alles großartige Motorräder. Tatsächlich sind die japanischen Motorräder sogar zuverlässiger.
Aber im Grunde sind es nur Motorräder, sie sind Stücke aus Eisen und Kunststoff und dienen dazu, eine Leidenschaft zu leben... es spielt keine Rolle, wie Sie Ihre Leidenschaft leben wollen, was zählt, ist, dass Sie sie mit dem Mittel und auf die Art und Weise leben, die Ihnen am besten gefällt.