BMW F800 Forum banner

f700-Neuzuordnung

11K views 15 replies 5 participants last post by  belinassu  
#1 ·
Hat jemand herausgefunden, ob es möglich ist, die F700gs auf die F800GS-Einstellungen umzustellen, oder was der beste Weg ist, die volle Leistung des Motors zu erhalten?

#4 ·
Für den Nockenwellenwechsel sollten Sie eine Nockenwelle der F800GS kaufen (ich habe die Nockenwelle der F800R verwendet, weil ich nur auf der Straße fahre).
Dann müssen Sie das BMSC-Steuergerät auf F800-Parameter oder besser umprogrammieren (das habe ich auch getan).
Für die Programmierung des Steuergeräts sprechen wir im italienischen Forum darüber http://f800riders.org/forum/showthread.php/47860-Programmazione-Centralina-F800
Es ist nicht so einfach, wie es scheint, da das Motorverhalten anders ist und die F700/F650 GS bei niedrigen Drehzahlen besser ist...

#5 ·
Für den Nockenwellenwechsel sollten Sie eine Nockenwelle der F800GS kaufen (ich habe die Nockenwelle der F800R verwendet, weil ich nur auf der Straße fahre).
Dann müssen Sie das BMSC-Steuergerät auf F800-Parameter oder besser umprogrammieren (so habe ich es auch gemacht).
Für die Programmierung des Steuergeräts sprechen wir im italienischen Forum darüber http://f800riders.org/forum/showthread.php/47860-Programmazione-Centralina-F800
Es ist nicht so einfach, wie es scheint, da das Motorverhalten anders ist und die F700/F650 GS bei niedrigen Drehzahlen besser ist...
Danke,

Reden Sie über Einlass-, Auslass- oder beide Nockenwellen?
Die Programmierung des Steuergeräts scheint mir sehr schwierig zu sein
Ich denke, die 700 ist bei niedrigen Drehzahlen schrecklich, was könnte schlimmer sein

#6 ·
Ich habe sowohl Einlass als auch Auslass gewechselt...
Du hast Recht, F650-700 sind zu mager, aber du könntest dieses Problem mit der Anpassung des IAT-Sensors verbessern...
Nur mit Remap war meine F650 GS bei niedrigen Drehzahlen wunderbar, ich konnte im 6. Gang mit Beifahrer auf einer Bergstraße bei nur 2000 U/min ohne Probleme fahren, wie in einem Dieselauto (unmöglich mit einer serienmäßigen F650 oder F800).
Nach dem Nockenwellenwechsel ging dieses wunderbare Drehmoment, das ich bei 3000 U/min hatte, verloren, aber es ist wirklich beeindruckend über 5000 U/min...

#7 ·
Ich habe sowohl Einlass als auch Auslass geändert... Du hast Recht, F650-700 sind zu mager, aber man könnte dieses Problem mit der Anpassung des IAT-Sensors verbessern... Nur mit Remap war meine F650 GS wunderbar bei niedrigen Drehzahlen, ich konnte im 6. Gang mit Beifahrer auf einer Bergstraße bei nur 2000 U/min ohne Probleme fahren, wie in einem Dieselauto (unmöglich mit einer serienmäßigen F650 oder F800) Nach dem Nockenwellentausch ging dieses wunderbare Drehmoment, das ich bei 3000 U/min hatte, verloren, aber es ist wirklich beeindruckend über 5000 U/min...
Ich habe ein 16er Ritzel vorne und einen BoosterPlug eingebaut, aber ich kann nicht sagen, dass ich jetzt bei niedrigen Drehzahlen zufrieden bin. Die Neuzuordnung ist der schwierigste Teil in diesem Verfahren, da ich es nicht selbst machen kann und niemanden finden kann, der es kann

#8 ·
besser zurück zu 17 Zähnen mit einer direkten Modifikation an Ihrem IAT-Sensor, Boosterplug ist eine gute Hilfe, aber nicht die beste
für die ECU-Programmierung, ich könnte die Arbeit erledigen (und ich wäre daran interessiert, die Unterschiede zwischen der Standard-ECU in 650 und 700 zu sehen),
aber Sie sind zu weit weg!

#9 · (Edited)
Ich hatte den Booster-Stecker und habe jetzt den AF-Xied. Letzteres ist viel besser. Der Power Commander kann spezifischer eingesetzt werden, indem er bestimmte Teile einer bestimmten Karte anreichert, aber der AF-Xied ist ziemlich nah dran und viel billiger. Der Vorteil der Verwendung eines nachgeschalteten Geräts wie eines Power Commanders oder der Täuschung des Sauerstoffsensors, um fettere Gemische zu erzeugen, ist, dass man die Standardkarten und all ihre verschiedenen Anwendungen beibehält.

#10 ·
Nach dem Nockenwellenwechsel habe ich mein originales Steuergerät neu programmiert und nicht das F800R-Steuergerät eingebaut.
Aber ich habe auch einige andere Motorräder von Freunden neu programmiert (F800R, S, ST, GS und F650GS).
So konnte ich sie vergleichen und einige Anpassungen für eine GS mit F800R-Nockenwellen erarbeiten...
Wie auch immer, die Arbeit ist schwierig, es gibt viele kleine Unterschiede am Motor
(Airbox und Auspuffrohr für Istans).
Es ist ein Work in Progress, ich bin kein professioneller Tuner, nur ein Enthusiast.
Ich habe nicht viel Zeit, um mich mit diesem Projekt zu beschäftigen, und der Ausfall der Kraftstoffpumpe hat einige Ergebnisse verschleiert...
Also habe ich Zeit verloren, um diese Arbeit zu erledigen...
F800R-Nockenwellen und die F800R-ECU-Datei in eine F800GS einzubauen, ist nicht der richtige Weg...
Unterschiedliche Motoren benötigen unterschiedliche Einstellungen...

#11 ·
Ich habe an meiner f700gs (2014) genau das gemacht, was rwp2009 gemacht hat: 16er Ritzel und Beschleunigungsmodul (ähnlich dem Booster Plug). Ich habe gelesen, dass der Booster Plug eine Art 'Schlangenöl' / nutzlos ist, weil das Steuergerät die Einstellungen bald anpassen würde. Ich kann nicht mit Experten streiten, aber man kann einen riesigen Unterschied zum Original spüren. Wunderbares Verhalten bei niedrigen Drehzahlen. Kein ruckelnder Gasgriff mehr und kein Kupplungseinsatz mehr in Kreisverkehren, sie zieht weg und beschleunigt wie ein Stier, Gangwechsel sind deutlich sanfter. Das 16er Ritzel verkürzt die Übersetzung ein wenig und trägt so ebenfalls zu einer besseren Beschleunigung bei. Ich halte diese Modifikationen für eine sehr gute Alternative zum ECU-Remapping.

#12 ·
Ich habe es genau wie rwp2009 an meiner f700gs (2014) gemacht: 16er Ritzel und Beschleunigungsmodul (ähnlich dem Booster Plug). Ich habe gelesen, dass der Booster Plug eine Art "Schlangenöl" / nutzlos ist, weil das Steuergerät die Einstellungen bald anpassen würde. Ich kann nicht mit Experten streiten, aber man kann einen riesigen Unterschied im Vergleich zum Original spüren. Wunderbares Verhalten bei niedrigen Drehzahlen. Kein ruckartiges Gas mehr und keine Notwendigkeit zum Kupplungseinsatz in Kreisverkehren, sie zieht weg und beschleunigt wie ein Stier, Gangwechsel sind deutlich sanfter. 16er Ritzel verkürzt die Übersetzung ein wenig und trägt so auch zu einer besseren Beschleunigung bei. Ich halte diese Modifikationen für eine sehr gute Alternative zum ECU-Remapping..
Ich habe zwei weitere Motorräder mit 800ccm Motor und sie sind bei niedrigen Drehzahlen stärker
16er Ritzel und Boosterplug besser als nichts und viel besser als Serie

#13 · (Edited)
Ich habe keine Verbindung zu diesem Unternehmen http://sales.nightrider.com/BMW_upgrades.html. Ich habe nur ihr Produkt gekauft. Ich habe seit mehreren Jahren einen Lufttemperatursimulator an meiner F800. Sie funktionierten, und ich konnte Ihnen nicht sagen, ob sie angepasst wurden oder nicht, weil ich mich so daran gewöhnt hatte.

Es gibt mehrere Threads über sie und wie sie auf ADV funktionieren. Ein Thread vergleicht sie mit einem Power Commander mit Auto-Tune, von jemandem, der beides hatte. Er hatte Schwierigkeiten, dieses Gerät einzustellen, und je länger er fuhr, desto schlechter wurde seine Kilometerleistung. Die 800 hat einen sekundären Lufteinlass für Emissionen. Es war zu technisch für mich und verteilte sich auf die F800- und 1200-cm³-Bike-Threads.

Es ist recht günstig, also beschloss ich, es selbst zu testen. Ich habe den Temperatursensor nicht entfernt, sondern nur den AF Xied hinzugefügt. Die Ergebnisse waren sofort sichtbar. Es ist am bemerkenswertesten im ersten 4. Gang bei niedrigeren Drehzahlen, was ich als kontraintuitiv empfand. Es lieferte bessere Ergebnisse als meine Erinnerung an den Temperatursimulator allein.

Ich habe etwa 6.000 Meilen ohne negative Auswirkungen auf das Motorrad oder großen Verlust an Kilometerleistung. Das Motorrad fühlte sich stark genug an, um es einen Zahn hochzuschalten. Das funktioniert für mich, da es gut genug für einfachen Schmutz ist und das Motorrad bei Straßenverkehrsgeschwindigkeiten weniger vibriert.

Ich habe mehrere Einstellungen ausprobiert und fahre derzeit mit einem AFR von 14,2. Wenn Sie Garantie haben, kann ich das Zögern und die Bedenken hinsichtlich der Emissionen verstehen.

Aber es funktioniert, und ich habe keinen Grund zu der Annahme, dass es mit der Nutzung seine Wirksamkeit verliert. Die Theorie dahinter ist fundiert.

#14 ·
af-xied scheint nur auf dem Lambda-Signal zu funktionieren... es könnte durch bloßes Optimieren der Lambda-Karte im Steuergerät funktionieren, aber ich ziehe es vor, alle Karten im Steuergerät abzustimmen, um die beste Leistung zu erzielen und genau das Motorverhalten zu erhalten, das ich möchte.... Auch das IAT-Signal könnte auf clevere Weise wie Lambda mit af-xied optimiert werden, aber ich habe es selbst gemacht, weil ich festgestellt habe, dass alle kommerziellen Stecker diese Aufgabe auf grobe Weise erledigen... Ich habe einige Webseiten über diese Tricks geschrieben, aber sie sind in italienischer Sprache.... Auf jeden Fall denke ich, dass man verstehen kann, dass eine Neuprogrammierung des Steuergeräts das Beste ist, was man tun kann. Hier ist, was ich mit meinem Motorrad nur durch die Optimierung des Steuergeräts erreiche: http://digilander.libero.it/belinassu/F650GS/hp_16-tutte.pdf http://digilander.libero.it/belinassu/F650GS/nm_16-tutte.pdf Rote Linie ist der Serienmotor, hellblau ist nur mit meiner IAT-Modifikation, dunkelblau ist nur mit der Neuprogrammierung des Steuergeräts. Ich habe auch ein 16er Ritzel mit dem Serienmotorrad verbaut. Nach der IAT-Modifikation habe ich wieder ein 17er Ritzel verbaut. Nach der Neuprogrammierung wünschte ich mir, ich hätte ein 18er Ritzel verbaut, denn mit dieser Drehmomentverbesserung suche ich während der Fahrt nach einem 7. Gang... :D c

#15 ·
Ich persönlich denke, dass der Temperatursensor angepasst wurde, oder ich würde mit einer schrecklichen Kraftstoffleistung enden. Das ist nicht passiert, da sich meine Kilometerleistung bei niedrigerer Geschwindigkeit tatsächlich verbessert hat und ich 1 oder 2 mpg bei Autobahngeschwindigkeiten verloren habe.

#16 ·
Nein, diese Leistungssteigerung gab es nur mit einer Neuzuordnung des Steuergeräts (man kann eine Verlangsamung der Leistung nach 6000 U/min mit den Stoch-Nockenwellen der f650gs sehen).
Mit den Nockenwellen der f800r habe ich mehr Leistung über 6000 U/min erhalten (aber ich habe sie nicht gemessen). Jedenfalls habe ich 220 km/h auf dem Kilometerzähler gesehen, noch nie zuvor bei einer f650gs.
Wenn man über die IAT-Modifikation spricht, könnte dies ein sehr gutes Ergebnis ohne Beeinträchtigung der Kilometerleistung liefern, aber es ist wichtig, den richtigen NTC für die Arbeit auszuwählen...
Alle kommerziellen Lösungen (Boosterplug, Beschleuniger usw.) verwenden keinen guten NTC...
Einige Freunde haben einen kommerziellen Stecker verwendet und mit meiner IAT-Modifikation stattdessen weitere Verbesserungen erzielt....
Wenn Sie einen zusätzlichen Widerstand zu IAT hinzufügen, werden Sie eine Verbesserung feststellen, aber um eine Anpassung zu vermeiden, müssen Sie ein korrektes IAT-Verhalten emulieren.
Das habe ich mit dem richtigen NTC getan und immer eine korrekte Temperaturverschiebung von -10 °C bis +40 °C erzielt.
Aber wie Sie sehen können, ist eine Neuzuordnung besser, viel besser ;)