BMW F800 Forum banner

Hinterrad exzenter / Radlager

2.7K views 10 replies 5 participants last post by  tae1822  
#1 ·
Hallo zusammen!

Es tut mir also leid, dieses tote Pferd wiederzubeleben... aber nachdem ich einige der Beiträge hier über das berüchtigte Hinterradlager des ST gelesen habe, konnte ich keinen Fall finden, der mit meinem vollständig übereinstimmt... also brauche ich euren Rat.

Ich arbeite als Mechaniker in einer BMW-Werkstatt hier in Deutschland (ich arbeite jedoch an ihren Vierrädern) und bin stolzer Besitzer eines '07 ST mit knapp 50.000 km. Vor einer Woche, als ich mein Motorrad nach einer Fahrt in die Garage schob, bemerkte ich das berüchtigte "Schleifgeräusch" vom Hinterrad/Riemen.

Ich überprüfte die Historie meines Motorrads bei der Arbeit und ja, 2014 war es bei BMW wegen des Rückrufs, aber ich konnte nicht herausfinden, ob die "neue" Exzentereinheit an dem Fahrzeug montiert worden war. Aus einem Beitrag in diesem Forum erfuhr ich, dass der einfachste Weg, dies festzustellen, darin besteht, das Rad zu entfernen und die Lageroberfläche auf drei Rillen zu überprüfen, also tat ich das heute. Nun... mein Motorrad hat weder drei noch zwei noch keine Rillen, sondern auf der Radseite kann ich eine verzahnte Oberfläche sehen...